Aktivitäten 2005

Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden konnten in diesem Jahr bereits folgende Anschaffungen finanziert werden:

1. Ein Satz geometrischer Körper für den Geometrieunterricht. Diese Körper können „plattgemacht“ werden, um zu zeigen, aus wie vielen Flächen der Körper besteht. Aufbewahrt und transportiert werden diese Körper in einem passenden Koffer.
  2. Auch in diesem Jahr haben wir für den Ski-Kurs ein Paar Carving-Ski angeschafft.
  3. Wir übernehmen für den Trainer der Judo-AG die Fahrtkosten, damit er jede Woche von Bremen nach Verden kommen kann.
  4. Übernahme der Kosten für die Einrichtung einer Jonglier-AG. Schüler, die bereits an der OS an einer solchen AG teilgenommen haben, regten die Einrichtung einer solchen AG an unserer Schule an. Der Schulverein trügt die Kosten für die Übungsleiterin, die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich mit 1 EUR pro Monat.
  5. Für die Bibliothek haben wir die inzwischen veralteten Computer durch drei neue ersetzt. Inzwischen sind diese auch ans Internet angeschlossen und die Schülerinnen und Schüler können jetzt jederzeit das Internet nutzen.
  6. Für das Lehrerzimmer wurde ebenfalls ein Arbeitscomputer angeschafft.
  7. Buchgeschenk für alle unsere Abiturienten: Anselm Grün: Das kleine Buch vom wahren Glück
  8. Englischsprachige Spielfilme für die Vorbereitung auf das Abitur.
  9. Ein Klassensatz Kompasse für den Erdkundeunterricht.
  10. Der Jahrbuch-AG wurde im letzten Jahr ein Apple-Computer gespendet. Der Schulverein hat die für die Textverarbeitung notwendige Software dafür erworben.
  11. Heizrührer für die Biologie
  12. Bilderrahmen für das Foyer unserer Aula
  13. In unserer Außenstelle ist in diesem Jahr ein Computerraum eingerichtet worden. Der Schulverein hat die Kosten für eine W-Lan zu dem Computerraum im Hauptgebäude übernommen.
  14. Außerdem haben wir am Jahresende noch einen Server für diesen Computerraum angeschafft.
  15. Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, mit Unterstützung von Sponsoren einen Klassensatz Instrumente für unsere zweite Bläserklasse anzuschaffen.
  16. Für den Geschichtsunterricht haben wir eine Sammlung mit Tondokumenten aus der NS-Zeit erworben.
  17. Für die Facharbeiten 2006 in Deutsch haben wir 200 ü für Literatur zur Verfügung gestellt.
  18. Die Bibliothek hat fast 800 ü für neue Bücher erhalten.
  19. Mikrofone für die Bands.
  20. Die Klasse 9B hat mit ihrem Klassenlehrer Dominique Hipp für einen Wettbewerb eine Schülerzeitschrift erarbeitet. Der Schulverein hat dafür die Druckkosten übernommen. Inzwischen hat die Klasse bei dem Wettbewerb einen Preis von 250 ü erhalten

Autorenlesungen:

• Am 27. April war Dirk Walbrecker zu Gast.
  • Am 7. November war Helmuth Karasek bei uns in der Schule und hat seine Biografie „Auf der Flucht“ vorgestellt.
  • Am 24. November hat Joachim Friedrich den Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs aus einigen seiner Jugendromane vorgelesen.

Veranstaltungen:

• Am 7. Oktober war zum zweiten Mal das Sinfonische Blasorchester Bremen „artemosso“ bei uns zu Gast. Das Besondere an dieser Veranstaltung war,das unsere Bläserklasse 2004 einige Stücke gemeinsam mit den „Großen“ musiziert hat.